Janus 2B (D-0720)

2010 wurde ein gebrauchtes, doppelsitziges Segelflugzeug vom Typ „Janus 2B“ aus Frankreich (Nancy) zu unserem Verein überstellt. Dieses Flugzeug ersetzt seit der Saison 2010 den Bergfalken 4 in der Segelflugschulung. Unsere Flugschüler werden in Zukunft von der ersten Flugstunde an auf leistungsfähigen Kunststoff-Segelflugzeugen ausgebildet. Den Janus, der von 1977 bis 1996 gefertigt wurde, bezeichnete der Hersteller Schempp-Hirth als das erste in Serie produzierte Hochleistungs-Segelflugzeug überhaupt.

Der Janus soll aber nicht nur den Flugschülern vorbehalten bleiben. Selbstverständlich wird er – aufgrund der guten Flugleistungen – von „alten Hasen“ genauso gerne für Streckenflüge in die nähere und weitere Gegend genutzt.
TECHNISCHE DATEN:

Triebwerk: Die Sonne, Thermik, Aufwinde
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit:
Sitzplätze: 2
Höchtzul. Abflugmasse: 620 Kg (Leer 370 Kg) (Wasserbalast bis zu 2 x 120 Liter)
Satellitennavigation:
Funkgerät
Transponder
Kollissionswarnung: Flarm Kollissionswarngerät
Gleitzahl: 39,5 (1000 Meter Flughöhe -> 39,5 Kilometer Reichweite)